News-Archiv

2024

Die Vorkämpfer für den Laster, der weder Strom noch Diesel braucht

Dass der Verbrennungsmotor mit Wasserstoff auch klimaneutral funktionieren kann, ist kaum bekannt. Das ist ein großer Nachteil für das Klima und für die Jobs in der Region, meinen Manager hiesiger Unternehmen.

Wenn Politiker über Technik entscheiden, müssen manche Praktiker tief durchatmen. „Es kann doch nicht sein, dass die Politik nicht nur das Ziel vorgibt, sondern den Ingenieuren sogar vorschreibt, wie sie es zu erreichen haben“, sagt Wolfram Schmid, der beim Leinfelden-Echterdinger Nutzfahrzeugkonzern Daimler Truck unter anderem für Antriebe und den Umweltschutz verantwortlich ist. „Ich fände es richtig, technische Probleme an die zu geben, die darauf spezialisiert sind und ihnen dabei ganz viel Spielraum zu lassen.“

Bei der Stuttgarter Zeitung weiterlesen -> hier klicken

Wasserstoff in Motoren – So will Kubota weiter Gas geben

Um die Bemühungen rund um die Entwicklung von Wasserstoff als Antrieb weiter voran zu treiben, ist der Hersteller Kubota dem Verein Allianz Wasserstoffmotor beigetreten. Damit wolle man den Weg in eine klimaneutrale Zukunft fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens mit deutschem Sitz in Rodgau.

Motor entwickelt

Die Mitgliedschaft der Business Unit Engine Europe sei die jüngste Initiative, den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie Wasserstoff voranzubringen. Kubota hat bereits einen 3,8-Liter-Wasserstoffmotor mit einer Leistung von 85 kW entwickelt. Das Modell stößt nach eigenen Angaben in der Branche auf großes Interesse. Kubota Motoren sind in der Land- und Baumaschinenindustrie weltweit verbreitet.

Hier geht es zum Beitrag von AT AGRARTECHNIK -> hier klicken