News-Archiv

2024

Wasserstoff hoch zwei: Dichtungen für die Brennstoffzelle und den Wasserstoffmotor

Alternative Antriebe sollen eine klimafreundliche Mobilität ermöglichen. Neben batterieelektrischen Fahrzeugen ruhen große Hoffnungen auf Wasserstoffantrieben. Zu ihnen zählen neben Fahrzeugen mit Brennstoffzelle auch solche mit Verbrennungsmotoren. Freudenberg Sealing Technologies kann beide mit Dichtungslösungen bedienen.

„Der Wasserstoffverbrenner wird im Schwerlastverkehr und bei Bussen serienmäßig kommen“, ist sich Prof. Eberhard Bock sehr sicher. Da ansonsten die Brennstoffzelle in aller Munde ist, mag diese Meinung des Vice President Technology and Innovation, Freudenberg Sealing Technologies, mutig klingen. Von Motorenbauern wird sie jedoch mitgetragen. Schließlich arbeiten viele namhafte Hersteller von Verbrennungsmotoren an der Entwicklung von Wasserstoffmotoren. Der Grund liegt auf der Hand; es ist eine vielversprechende Technologie und keiner von ihnen möchte ins Hintertreffen geraten, sobald die Wasserstoffwirtschaft Fahrt aufnimmt …. Hier weiterlesen

Cummins Inc. und die Allianz Wasserstoffmotor auf der IAA TRANSPORTATION 2024

Unter dem Slogan “Let’s talk about hydrogen engines“, lud die Allianz Wasserstoffmotor e. V. und ihr Mitglied Cummins Inc. am 17. September 2024 zum offenen Dialog auf die IAA Transportation 2024 nach Hannover ein.
Es sprachen:
Jane Beaman, Cummins Inc., Vice President – Global On Highway:
„Hydrogen for mobility - a global view of the energy carrier“

Thomas Leitel, MAN Trucks and Buses, Head of Mechanical Development Engine:
„MAN expands its zero-emission portfolio with its new hydrogen combustion engine in the MAN hTGX“

Jan Röhrl, Bosch, Executive Vice President, Power Solutions:
„Electricity and hydrogen, why we need more than one energy source“

Simon Brück, Head of Environment / Climate and Energy Policy, DSLV Federal Association for Freight Forwarding & Logistics Germany:
„The balancing act between regulation, customers and costs - what drives a forwarding company“

Saki Gerassi Davite, European Commission / DG MOVE:
„Alternative Fuels Infrastructure, a first step in the infrastructure for CO2 -neutral transport“

Die nachfolgende Diskussion wurde von Daniel Hrdina von der Allianz Wasserstoffmotor e. V. moderiert.

Mehr erfahren auf der Website von Cummins Inc.:
Deutsch -> Hier klicken
Englisch -> Hier klicken

Allianz Wasserstoffmotor veranstaltet Konferenz und Jahrestagung

Um die Einführung von Wasserstoffmotoren zu beschleunigen, veranstaltete die Allianz Wasserstoffmotor bereits zum fünften Mal eine Konferenz.
In diesem Jahr standen neben den technischen Herausforderungen auch rechtliche und politische Fragestellungen im Fokus, die den Wasserstoffmotor auf dem Weg zur Marktreife begleiten. Zudem veranstaltete die Allianz Wasserstoffmotor e. V. ihre Jahrestagung im ZKM in Karlsruhe.
Mehr erfahren -> Hier klicken

Die Vorkämpfer für den Laster, der weder Strom noch Diesel braucht

Dass der Verbrennungsmotor mit Wasserstoff auch klimaneutral funktionieren kann, ist kaum bekannt. Das ist ein großer Nachteil für das Klima und für die Jobs in der Region, meinen Manager hiesiger Unternehmen.

Wenn Politiker über Technik entscheiden, müssen manche Praktiker tief durchatmen. „Es kann doch nicht sein, dass die Politik nicht nur das Ziel vorgibt, sondern den Ingenieuren sogar vorschreibt, wie sie es zu erreichen haben“, sagt Wolfram Schmid, der beim Leinfelden-Echterdinger Nutzfahrzeugkonzern Daimler Truck unter anderem für Antriebe und den Umweltschutz verantwortlich ist. „Ich fände es richtig, technische Probleme an die zu geben, die darauf spezialisiert sind und ihnen dabei ganz viel Spielraum zu lassen.“

Bei der Stuttgarter Zeitung weiterlesen -> hier klicken