Die Vorkämpfer für den Laster, der weder Strom noch Diesel braucht

Wasserstoff ist ein besonderer Kraftstoff, der unter hohem Druck getankt wird. Das Foto zeigt einen Brennstoffzellen-Lkw, der den gleichen Kraftstoff nutzt wie der Wasserstoffmotor. Foto: Daimler Truck AG/Global Communications

Dass der Verbrennungsmotor mit Wasserstoff auch klimaneutral funktionieren kann, ist kaum bekannt. Das ist ein großer Nachteil für das Klima und für die Jobs in der Region, meinen Manager hiesiger Unternehmen.

Wenn Politiker über Technik entscheiden, müssen manche Praktiker tief durchatmen. „Es kann doch nicht sein, dass die Politik nicht nur das Ziel vorgibt, sondern den Ingenieuren sogar vorschreibt, wie sie es zu erreichen haben“, sagt Wolfram Schmid, der beim Leinfelden-Echterdinger Nutzfahrzeugkonzern Daimler Truck unter anderem für Antriebe und den Umweltschutz verantwortlich ist. „Ich fände es richtig, technische Probleme an die zu geben, die darauf spezialisiert sind und ihnen dabei ganz viel Spielraum zu lassen.“

Bei der Stuttgarter Zeitung weiterlesen -> hier klicken

Zurück