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Reicht die Kraft?

Infrastrukturerhalt und –ausbau ist auch morgen noch notwendig. Es braucht für diese speziellen Anforderungen leistungsstarke und stabil laufende CO2-neutrale Antriebe in Baggern, Kränen, Walzen, LKW, Muldenkippern und weiteren Arbeitsmaschinen, damit sie hohe Lasten bewegen können. Staub, Schmutz, Hitze, Kälte, Wasser, Schnee und Eis darf sie nicht beeinträchtigen.

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100 % Einsatzbereit?

Der Klimawandel bringt schwere Unwetterereignisse mit sich. Ständige Einsatzbereitschaft, rasches Handeln unter teilweise schwierigsten Bedingungen um Leib und Leben, Hab und Gut zu retten. Das wird von den meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Zivilschutzes gefordert und geleistet! Nur zuverlässig und robust laufendes CO2 neutrales  Arbeitsgerät jeder Art kann in dieser belastenden Situation mit der nötigen Kraft und Ausdauer rasche und nötige Hilfe leisten. Eine prädestinierte Aufgabe für den Wasserstoffmotor.

Wir danken hiermit allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bei Feuerwehr, THW und weiterer Hilfsorganisationen des Zivilschutzes für ihren unermüdlichen Einsatz!

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Das Gebot der Stunde: Technologieoffenheit!

Ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele sind CO2-neutrale Antriebe. Technologieoffenheit heißt auch die unendlich verfügbare, aus regenerativen Quellen zu erzeugende, speicher- und transportierbare Energie Wasserstoff für Antriebe zu nutzen. Der wasserstoffbetriebene CO2-neutrale Verbrennungsmotor schließt für viele Anwendungen eine wesentliche Lücke. Er ist zudem nach seinem langen Einsatzleben in bewährten Prozessen einfach recyclebar.

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Wie kommt der Strom auf den Acker?

CO2-neutrale Landmaschinen leisten bei der Lebensmittelerzeugung einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion. Diese besondere Anwendung fordert leistungsstarke, robuste Antriebslösungen mit möglichst wenig Eigengewicht, auch um die Bodenverdichtung gering zu halten. Basis dafür ist ein CO2-neutraler Energieträger mit hoher Energiedichte, der Wasserstoff. Auch Landmaschinen mit Wasserstoffmotoren sind auf dem Feld rasch betankbar.

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Wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge?

Der Wasserstoffmotor im Nutzfahrzeug eignet sich hervorragend als kostengünstige alternative Lösung für den Langstreckenverkehr. Er baut auf die Eigenschaften und Robustheit bewährter Technologie. Er ist jeder topographischen, wetterbedingten und noch so schwierigen Anforderung problemlos gewachsen. Die CO2-neutrale Versorgung mit Waren und Gütern ist somit möglich.

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UNSERE POSITION

Der Wasserstoffmotor - Eine wesentliche Säule klimaneutraler Mobilität

Executive Summary

  • Ein ganzheitlicher Ansatz erlaubt alle Technologieoptionen für klimaneutrale Mobilität: der Wasserstoffmotor beschleunigt den Klimaschutz.
  • Deutschland und Europa bleiben absehbar auf umfassende Energieimporte angewiesen: grüner Wasserstoff erlaubt den Import grüner Energie.
  • Die direkte Nutzung von Wasserstoff in der Mobilität ist notwendig: Direktnutzung entlastet die Nachfrage nach erneuerbarem Strom.
  • Nur ein technologieoffener politischer Rahmen ermöglicht umfassenden Klimaschutz: Wasserstoffmotor als optimale Lösung für bestimmte Anwendungen.
  • Weiterentwicklung des bewährten Hubkolbenprinzips: H2-Motor als schnell umsetzbare und effiziente Lösung verfügbar.
  • Zugpferd bei hoher Leistungsanforderung: idealer Antrieb für schwere Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Anwendungen.
  • Betriebskosten von Wasserstoffmotoren durch Steuern und Gebühren stark beeinflusst: gleiche Berücksichtigung aller CO2-neutralen Technologien nötig.
  • Wasserstoffinfrastruktur als zwingende Voraussetzung: zügiger Infrastruktur-Aufbau entlang Hauptverkehrsachsen geboten.
  • Emissionen nahe Null: regulatorische Berücksichtigung als „Zero-Emission Technology“ nötig.
  • Chance für industriepolitische Erfolgsstory: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gestalten.
 

Die Allianz Wasserstoffmotor e. V. unterstützt die Ziele der EU zur CO2-Emissionsreduzierung („Fit for 55“) und setzt sich daher für eine stringente und technologieoffene Zielerreichung im Bereich der Fahrzeugantriebe ein. Es ist von zentraler Bedeutung, dass der Beitrag verschiedener klimaneutraler Antriebstechnologien holistisch und damit im Sinne einer Well-to-Wheel-Betrachtung in der Emissionsgesetzgebung berücksichtigt wird. Damit wird für Planungssicherheit gesorgt und der effektive Beitrag des Sektors Verkehr im Hinblick auf das CO2-Restbudget zur Einhaltung der Pariser Klimaziele maximiert.
Auch die kürzlich vorgestellte Eröffnungsbilanz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeigt deutlich auf, dass für dieses Ziel eine sektorübergreifende Verdreifachung der CO2-Senkungsrate für Deutschland notwendig ist und nach aktuellem Stand eine kumulierte Überschreitung im Sektor Verkehr von 271Mt CO2eq. bis 2030 zu erwarten ist. Eine Festlegung auf eine einzelne technologische Lösung birgt das Risiko, die ambitionierten Ziele zu verpassen. Die notwendige Geschwindigkeit bei der Transformation zu klimaneutraler Mobilität bis 2050 ist nur durch einen umfassenden Ansatz möglich.
Die Allianz Wasserstoffmotor e.V. steht daher für den Pfeiler der direkten Nutzung grünen Wasserstoffs in Hubkolbenmotoren als Bestandteil einer holistischen Mobilitätswende.
Wir sind überzeugt, dass nur die Technologieoffenheit und Nutzung aller sinnvollen Technologiebausteine zum Erfolg führt.
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1Quelle: Eröffnungsbilanz Klimaschutz (BMWi, 2022)