Aussteller: BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
H2 ICE Democar
Leichtes Nutzfahrzeug mit Wasserstoffmotor und Hybrid-Antriebsstrang
Produktname: H2 ICE Democar
Leistung:
62 kW (H2 Motor) / 92 kW (elektrisch)
84 PS (H2 Motor) / 125 PS (elektrisch)
Einsatzgebiete und -felder:
Betrachtete Zielanwendung: Leichtes Nutzfahrzeug,
z. B. Personentransporter, Transporter
Kundennutzen:
CO2 frei, H2-Tankzeit < 5 min
Zielmärkte:
Europa, Asien, Nord- und Südamerika
CO2-Einsparpotential durch Wasserstoffmotor: 52,2t CO2
Referenz: Dieselfahrzeug 300.000 km Laufleistung; Annahme: H2 und Ladestrom sind CO2-frei hergestellt.
-> zum Steckbrief des Projekts
Die Mitglieder des H2 ICE Democar Konsortiums sind:
Robert Bosch GmbH, Ford Werke GmbH, MAHLE GmbH, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Umicore AG & Co. KG, Deutsche Post AG, Purem by Eberspächer, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Institut für Fahrzeugtechnik (Universität Stuttgart) und Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (tme, RWTH Aachen)
Product name: H2 ICE Democar
Performance:
62 kW (H2 engine) / 92 kW (electric)
84 PS (H2 engine) / 125 PS (electric)
Applications, area and fields:
Considered target application: Light Commercial Vehicle,
e.g. people mover, transporter
Customer benefits:
CO2 free, H2-Refueling time < 5 min
Target markets:
Europe, Asia, North- and South America
CO2 saving potential through hydrogen engine: 52.2t CO2
Reference: Diesel vehicle 300,000 mileage; Assumption: H2 and Charging current are produced CO2 free
-> visit the project profile
The members of the H2 ICE Democar consortium are:
Robert Bosch GmbH, Ford Werke GmbH, MAHLE GmbH, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Umicore AG & Co. KG, Deutsche Post AG, Purem by Eberspächer, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Institut für Fahrzeugtechnik (Universität Stuttgart) und Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (tme, RWTH Aachen)