Aussteller: DEUTZ

H2-Tank-Integrated Hydrogen GenSet

as technology competence demonstrator

Motorleistung: 220 kW; 270 PS

Einsatzgebiete/Einsatzfelder: Multigeräteträger im kommunalen Arbeitseinsatz als Arbeitsmaschine

Kundennutzen: 24/7 Verfügbarkeit z.B. im Sommer- und Winterdienst mit hohen PTO Lasten

Zielmarkt: Europa/ausserhalb Europa tbd.

CO2-Einsparpotential durch Wasserstoffmotor:
Vorentwicklungsstatus erlaubt nur Schätzung: 212 t CO2
Referenz: Dieselfahrzeug 300.000 km Laufleistung // 10.000 h Betriebsdauer

Performance: around 200 kW; 270 hp

Applications, area and fields: Multiimplement carrier in public service use case as a working maschine

Customer benefit: 24/7 availability e.g. e.g. Winter- or Summer service with high PTO loads

Target market: Europe/ outside Europe tbd.

CO2 saving potential through hydrogen engine: Current research status only allows estimation: 212 t CO2
Reference: Diesel vehicle 300,000 mileage // 10.000h operating time


"Stromgenerator (H2 – Integrated Genset) mit Wasserstoffverbrennungsmotor (H2-ICE)", Markus Schwaderlapp, Leiter Produktentwicklung, Deutz AG

auf der Wasserstoffmotor LIVE am 30. Juni 2023 auf dem Campus Ost des KIT in Karlsruhe