Aussteller: Westfalia Metal Hoses GmbH

GTH4 - Harnstoffkompatibles Entkopplungselement in einer isolierten Abgasleitung

Produktname GTH4 - Harnstoffkompatibles Entkopplungselement in einer isolierten Abgasleitung
Systemaufgabe Entkopplung von Schwingungen und Bewegungen im Abgassystemen zwischen Abgasturbolader und SCR-Katalysator unter Berücksichtigung der mechanischen, thermischen und chemischen Beanspruchungen
Kundennutzen Einsatz eines harnstoffkompatiblen Entkopplungselementes zu Vergrößerung der Thermolyse- und Hydrolysestrecke im Abgasstrang, um eine frühzeitige und motornahe Einspritzung einer Harnstoffwasserlösung (Adblue) zu unterstützen. Weiterhin wird durch die zusätzliche Isolierung des Abgasstrangs mit einer effizienten Halbschalen- oder Integralisolierung eine Reduktion der Wärmeverlust an die Umgebung erreicht. Dies ermöglicht ein schnelleres Aufheizen des Abgasstrangs und eine höhere Abgastemperatur in der Kaltstartphase, was sich wiederrum vorteilhaft auf die Verdampfung der eingespritzten Harnstoffwasserlösung (Adblue) auswirkt.
Optimierungen für Wasserstoffmotor Unterstützt den Einsatz von SCR-Katalysatoren bei der Abgasnachbehandlung zur Erreichung der strengeren Stickoxidgrenzwerte in aktuellen Abgasnormen.
Zielanwendungen Einsatz der Systemkomponente im Abgasstrang zwischen Abgasturbolader und SCR-Katalysator
Product name GTH4 - Urea compatible decoupling element in an insulated exhaust pipe
System task Decoupling of vibrations and movements in the exhaust system between the exhaust gas turbocharger and the SCR catalytic converter, taking mechanical, thermal and chemical stresses into account
Customer benefit Use of a urea-compatible decoupling element to increase the thermolysis and hydrolysis section in the exhaust system in order to support early and close-to-the-engine injection of a urea water solution (Adblue). Furthermore, the additional insulation of the exhaust system with efficient half-shell or integral insulation achieves a reduction in heat loss to the environment. This enables the exhaust system to heat up more quickly and a higher exhaust gas temperature in the cold start phase, which in turn has an advantageous effect on the evaporation of the injected urea water solution (Adblue).
Optimizations for hydrogen engines Supports the use of SCR catalytic converters in exhaust aftertreatment to achieve the stricter nitrogen oxide limits in current exhaust standards.
Target applications Use of the system component in the exhaust system between the exhaust gas turbocharger and SCR catalytic converter