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Wasserstoff hoch zwei: Dichtungen für die Brennstoffzelle und den Wasserstoffmotor
Cummins Inc. und die Allianz Wasserstoffmotor auf der IAA TRANSPORTATION 2024
EVENTS · VERANSTALTUNGEN
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Die Allianz Wasserstoffmotor mit Ihrem Mitglied Cummins auf der IAA Transportation 2024
IAA Transportation 2024 (Messegelände, 30521 Hannover)
Am Dienstag, den 17. September 2024, um 17:30 Uhr, lädt die Allianz Wasserstoffmotor und ihr Mitglied CUMMINS zum offenen Dialog und einer Podiumsdiskussion auf die IAA Transportation 2024 ein.
Registrieren Sie sich über den QR Code der diesen -> Link
Mitglieder-Jahrestagung der Allianz Wasserstoffmotor e. V.
ZKM Karlsruhe (Lorenzstraße 19 · 76135 Karlsruhe)
Mitglieder-Jahrestagung 2024 der Allianz Wasserstoffmotor e. V. im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe.
Nur für Mitglieder und geladene Gäste.
-> vorläufiges Programm | -> zur Anmeldung
5. Wasserstoffmotor-Konferenz 2024
ZKM Karlsruhe (Lorenzstraße 19 · 76135 Karlsruhe)
5. Wasserstoffmotor-Konferenz 2024
am 10. September 2024 im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe.
-> zur Website der 5. Wasserstoffmotor-Konferenz 2024
Öffentliche Ausstellung während der Wasserstoffmotortage Karlsruhe 2024
ZKM Karlsruhe (Lorenzstraße 19 · 76135 Karlsruhe)
Öffentliche Ausstellung während der Wasserstoffmotortage Karlsruhe 2024 am 10. und 11. September 2024 im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe.
Die öffentliche Ausstellung der Allianz Wasserstoffmotor e.V., die während der Wasserstoffmotortage Karlsruhe, am 10. und 11. September 2024, im Außenbereich des ZKM Karlsruhe stattfinden wird, dokumentiert die einzigartigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Industrie, des Mittelstands, von Forschungseinrichtungen und Institutionen, die sich intensiv mit dem Wasserstoffmotor auseinandersetzen. Ausgestellt werden neben wasserstoffmotorbetriebenen Nutzfahrzeugen, Wasserstoffmotoren und Komponenten rund um den Wasserstoffmotor.
Weitere Informationen folgen -> zur Anmeldung
Doch kein Aus für den Verbrennermotor?
22.02.2023 ∙ Das Erste · Beitrag in Plusminus
Die Europäische Union hat das Aus des Verbrennermotors angekündigt. Aber weltweit wird weiter daran geforscht, die erprobte und kostengünstige Technologie klimaneutral zu machen. Forscher aus Sachsen-Anhalt sind besonders weit und setzen im Alltag Verbrennermotoren ein, die statt mit Benzin oder Diesel mit Wasserstoff betrieben werden.
Beitrag in der ARD-Mediathek anschauen -> hier klicken
Allianz Wasserstoffmotor zeigt Premieren der Technologie
20.02.2023 - MAV - Innovation in der spannenden Fertigung
Der wasserstoffbetriebene CO2-neutrale Verbrennungsmotor schließt für viele Anwendungen eine wesentliche Lücke. Ein umfassendes Bild über den Stand dieser Technik bietet am 30. Juni 2023 die Präsentation auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Unter dem Motto „Wasserstoffmotoren live“ zeigt die Allianz Wasserstoffmotor die CO2-neutrale Technologie in Nutzfahrzeugen, Transportern, Generatoren sowie Bau- und Arbeitsmaschinen. Zahlreiche OEMs und Zulieferer demonstrieren erstmals der breiten Öffentlichkeit ihre Innovationen am und um den Wasserstoffmotor.
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Wie können Wasserstoffmotoren CO2-Neutralität im Transport beschleunigen?
Am 19. Januar besuchte Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments, Bosch in Feuerbach.
Auf Einladung der Allianz Wasserstoffmotor e. V. erlebte er eine live Vorführung am Motorenprüfstand. Wasserstoffmotoren sind eine ergänzende Technologie zu Brennstoffzellen und batterieelektrischen Antrieben, insbesondere auf dem Gebiet der Nutzfahrzeuge. Gemeinsam mit den Vertretern von Bosch, Daimler, Eberspächer, Mahle und dem KIT diskutierte Ertug, wie man das Potenzial dieser robusten und erprobten Technologie mit gut etablierten Recycling Prozessen bestmöglich nutzen kann. Alle waren sich einig, dass es hierfür bis 2027 eine ambitionierte Wasserstoff-Tankinfrastruktur braucht. Das Europäische Parlament hat dies kürzlich vorgeschlagen, von Ismail Ertug stark unterstützt.
Vor allem benötigt der Wasserstoffmotor innerhalb der EU eine Klassifizierung als „CO2-Null-Emissionsfahrzeug“ (Zero Emission Vehicle).
Das schafft Investitionssicherheit für Hersteller und sorgt für Vertrauen bei heutigen und zukünftigen Kunden.
Wie funktioniert der Wasserstoffmotor? Antworten darauf finden Sie hier.
Southwest Research Institute launches joint industry program to develop hydrogen combustion vehicle
Southwest Research Institute launches industry program to develop and build a unique hydrogen combustion engine demonstration vehicle.
The joint industry project will use current technology to create a “zero-emissions” heavy-duty vehicle.
“The new initiative will create a working demonstration of current technology’s capabilities for decarbonization and achieving zero or near-zero emissions of both greenhouse gasses and criteria pollutants,” said Dr. Terry Alger, executive director of SwRI’s Sustainable Energy and Mobility Directorate. “We believe that sustainably sourced hydrogen in an internal combustion engine (ICE), when used in combination with other decarbonization and clean emissions technologies, can provide low emissions that are competitive with both battery and fuel-cell electric vehicles.”
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Hydrogen Engine Alliance meeting hosted by Cummins at IAA Transportation
“We are convinced that the hydrogen engine will make a significant contribution to the decarbonisation of the commercial transportation industry", stated Andreas Kufferath on behalf of the Hydrogen Engine Alliance. "The technology is manageable and the development effort is straightforward in many areas, as many components are shared with today’s modern internal combustion engines".
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IAA-Transportation 2022 die Allianz Wasserstoffmotor lädt ein: Offener Dialog zum Wasserstoffmotor
Der Wasserstoffmotor kann einen wesentlichen Beitrag bei der Gestaltung der zukünftigen Verkehrssysteme leisten. Dies ist entscheidend für das Gelingen einer klimaneutralen und damit nachhaltigen Mobilität, und dabei insbesondere entscheidend für eine wettbewerbsfähige Mobilität für den Transport-, Schwerlast- und Arbeitsmaschinensektor.
IAA Transportation 2022 - Messe Hannover
Wann: 21. September 2022, 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Cummins-Messestand A12, Halle 19/20
Wir bitten um Anmeldung bis 31. August 2022 unter:
sekretariat@allianz-wasserstoffmotor.de
Cummins zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge eine CO2 neutrale LKW Konzeptstudie, basierend auf dem neuen B6.7H H2-Verbrennungsmotor
Unter Beibehaltung des konventionellen Antriebsstrangs, der Fahrleistung und Nutzlast, bietet diese Lösung eine kostengünstige Technologie um die Dekarbonisierung des Transportsektors schnell voranzutreiben.
Cummins Inc. (NYSE: CMI) wird anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge (20. – 25. September 2022) in Hannover eine Konzeptstudie eines Verteiler- LKW vorstellen, der mit dem neuen B6.7H Wasserstoffverbrennungsmotor ausgerüstet ist.
Diese Konzeptstudie bietet 294 PS (216 kW) Motorleistung, ist mit einem 700 bar Hochdruck Wasserstoffsystem ausgerüstet und zeigt eindrücklich, welche Möglichkeiten für LKW Applikationen im Bereich von 10-26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) bestehen. Mit diesem LKW lässt sich eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern realisieren, die mit einem CO2 freien Kraftstoff (Wasserstoff) zurückgelegt werden kann.
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3. Wasserstoffmotor-Konferenz 2022 am 14. September 2022 in der Schlossgartenhalle in Ettlingen
Die Allianz Wasserstoffmotor e. V. unterstützt die 3. Wasserstoffmotor-Konferenz 2022 am Mittwoch, den 14. September 2022 in der Schlossgartenhalle in Ettlingen.
Unter dem Themenschwerpunkt Wasserstoffmotor – Technische und gesellschaftliche Herausforderungen - wird ein abwechslungsreiches und erfolgsorientiertes Programm geboten. Programm unter: www.wasserstoffmotor-konferenz.de
Die Anmeldung zur Konferenz erfolgt auf deren Website unter: www.wasserstoffmotor-konferenz.de/anmeldung.html
Isuzu, DENSO, Toyota, Hino and CJPT on hydrogen engines for heavy-duty commercial vehicles
Tokyo, Japan, July 8, 2022 - Isuzu Motors Limited (Isuzu), DENSO Corporation (DENSO), Toyota Motor Corporation (Toyota), Hino Motors, Ltd. (Hino), and Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) announced today that they have started planning and foundational research on hydrogen engines for heavy-duty commercial vehicles with the aim of further utilizing internal combustion engines as one option to achieve carbon neutrality. On the road to carbon neutrality, there are various powertrain options to meet customers’ demands, including HEVs, BEVs, and FCEVs, in accordance with the differences in energy conditions in different countries and diversified customer uses. Hydrogen engines are one such option. ...
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Experten sehen Wasserstoffmotor als Antriebs-Alternative
Dauerstreit um Verbrenner geht in die nächste Runde
Nach dem EU-Beschluss Verbrennungsmotoren für Neufahrzeuge von 2035 an zu verbieten, wollen Experten neben den E-Fuels auch den Wasserstoffmotor als Ausnahme behandelt wissen. Nach dem Beschluss der europäischen Umweltminister, Verbrennungsmotoren für Neufahrzeuge bis 3,5 Tonnen von 2035 an zu verbieten, geht die Diskussion um zulässige Antriebe in die nächste Runde. Experten aus Wissenschaft und Industrie wollen neben den so genannten E-Fuels auch den Wasserstoffmotor als Ausnahme behandelt wissen.
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Daimler Truck setzt auf Doppelstrategie
Batterie-elektrisch, Brennstoffzelle oder Wasserstoffmotor?
Mit der Ausgliederung von Daimler Truck aus dem Daimler-Konzern ist ein gewichtiger Player im Lkw-Segment entstanden, der – wie sich gezeigt hat – seine ureigensten Themen kraftvoll vorantreibt. Wie etwa bei den Antrieben: Bei Mercedes-Benz ist die batteriebetriebene E-Mobilität die unangefochtene Nummer 1, für leichte und mittlere Lkw sieht das Daimler Truck genauso. Bei schweren Trucks im Langstreckeneinsatz favorisieren die Lkw-Experten hingegen die Brennstoffzelle. Neu ist jetzt, dass auch Motoren mit Wasserstoff als Treibstoff als alternative Antriebsart für Lkw diskutiert werden.
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Mit dem Wasserstoffmotor Emissionen reduzieren
Wasserstoff als Energiespeicher ist eine vielversprechende Option - unter Nutzung einer Brennstoffzelle, weiterverarbeitet als eFuel oder aber direkt im Verbrennungsmotor.
Insgesamt arbeitet ein Wasserstoffmotor kaum anders als jeder andere Verbrennungsmotor und folgt damit lang erprobten und bewährten Prinzipien der Energiewandlung. Grundsätzlich wird im Verbrennungsmotor nämlich die im Brenn- oder Treibstoff enthaltene Energie in mechanische Energie umgewandelt.
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Mit Technologieoffenheit zur Nachhaltigkeit
Für die Mobilität der Zukunft braucht Deutschland eine technologieoffene Verkehrspolitik, aber keine Denk- und Forschungsverbote. Der Verbrennungsmotor bleibt in Verbindung mit alternativen Kraftstoffen gerade für Nutzfahrzeuge auch in Zukunft wichtig. Darum sollte die Bundesregierung nicht das Ende des Verbrennungsmotors verkünden, sondern diese Technologie weiter bei der Forschungs- und Entwicklungsförderung berücksichtigen“, forderte Ulrich Boll, Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses, anlässlich der jüngsten Sitzung.
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A Zero Emission Future Starts Now
Werner Enterprises (Nasdaq: WERN), a premier transportation and logistics provider, and Cummins Inc. (NYSE: CMI), global power solutions provider, have announced that Werner will begin validation and integration of Cummins’ recently announced 15-liter natural gas and 15-liter hydrogen internal combustion engines in its vehicles. Cummins will begin integrating these new powertrains in Werner trucks in the second half of 2022, starting with the 15-liter natural gas product.
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Wasserstoffverbrennungsmotoren als nachhaltige Alternative für Mobilitätswende
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut traut nachhaltigen Wasserstoffverbrennungsmotoren eine große Rolle bei der Mobilitätswende zu. Sie können zum Beispiel bei Nutzfahrzeugen eine Alternative darstellen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr leisten.
Auf der Website des Landes Baden-Württemberg weiterlesen
Systemvergleich zwischen Wasserstoff- verbrennungsmotor und Brennstoffzelle
Systemvergleich zwischen Wasserstoffverbrennungsmotor und Brennstoffzelle im schweren Nutzfahrzeug
Eine technische und ökonomische Analyse zweier Antriebskonzepte
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